Kreative Projekte der Designagentur

mit sicherheit viel Kreativität

für gute gestaltung

Sicherheitshinweise für gute Gestaltung

Sicherheit wollen fast alle. Sie ist nicht so sexy wie Freiheit, aber man will auch nicht darauf verzichten. Auch für den Bereich Gestaltung sollten sich, nicht nur Agenturen, sondern auch Kunden an die wichtigsten „Sicherheitshinweise“ halten, um ein einheitliches Corporate Design einzuhalten.

#1

Lassen Sie Ihr Logo nie unbeaufsichtigt!

Das Logo ist die Basis des Corporate Designs. Dieses sollte Ihnen, sofern Sie die Nutzungsrechte haben, in mehreren Dateiformaten vorliegen. Die wichtigste Datei ist ein EPS, dieses Format lässt sich beliebig verkleinern und vergrößern. Ein JPG können Sie vielleicht auf Ihrem Computer öffnen, liefert im schlimmsten Fall aber ein schlechtes Druckergebnis.

#2

Nutzen Sie weniger Schriften statt mehr!

Die von der Agentur definierten Schriften sollten Sie kennen und diese auch im weiteren Schriftverkehr und in Publikationen nutzen. In diesem Zusammenhang sollte erwähnt werden, dass die Schriftgestaltung, insbesondere 3-D-Effekte und Schatten, in Word und CorelDraw ein grafisches No-Go ist.

#3

Nehmen Sie es bei den Farben genau!

Die Farbwerte des Logo sollten Sie ebenfalls kennen und an externe Dienstleister wie Druckereien weitergeben. Für den Druck werden CMYK-Farbwerte (evtl. mit Sonderfarben von Pantone oder HKS), für die digitalen Medien RGB-Werte oder die Hexadezimalzahl (gekennzeichnet mit #) und für die Werbetechnik meistens RAL- oder Folienfarben verwendet. „Pi-mal-Daumen“ sollte hierbei keine Lösung sein.

#4

Kennen Sie die Auflösung Ihrer Bilder!

Bilder und Fotos im Computer haben eine Bildauflösung. Diese wird in dpi (dots per inch) gemessen. Für die digitale Darstellung, wie bei Websites, beträgt sie 72 dpi und bei Drucksachen meistens 300 dpi (Ausnahmen sind extreme Größen). Ein Bild, das auf einer Website gut aussieht, wird in der Auflösung für den Druck nicht ausreichen und „gerastert“ erscheinen.

#5

Laden Sie keine Bilder aus dem Internet herunter!

Nur Bilder und Illustrationen, von denen Sie oder die Agentur die Rechte gekauft haben, dürfen in eigenen Unterlagen verwendet werden. Sowohl im Druck als auch auf einer Website. Eine Zuwiderhandlung kann sehr teuer werden, denn die Bildagenturen haben Recherchetools, um diese Bilder in Websites aufzuspüren. Und das ist kein Märchen.

#6

Beauftragen Sie eine professionelle Agentur!

Die Chance, dass die Schwester des Cousins der bestens Freundin auch ohne eine Ausbildung gestalten kann, ist verschwindend gering. Ein Beispiel aus einer anderen Branche: Bitten Sie Ihren Zahnarzt, Ihrem Sohn den Bohrer zu reichen, so dass er sich um Ihre Zahnwurzelentzündung selber kümmern kann, da er zuhause so geschickt die Bilder aufhängt!?