Presse

mit sicherheit immer etwas neues

PRESSE-KIT
Pressemitteilung
Bilder WBE Website
Bilder WBE Broschüre

WebsiteBedarfsermittler

BEDARF AN EINER NEUEN WEBSITE?
DER WEBSITE-BEDARFSERMITTLER FÜR UNTERNEHMEN

Der Website-Bedarfsermittler ist ein einfaches Tool, das in diesem Jahr vom M100 Design Studio aus Kaarst entwickelt wurde. Ob „digital“ (mit der Website www.website-bedarfsentwickler.de) oder „analog“ (mit der interaktiven Broschüre) können Firmen, Betriebe, Organisationen oder Praxen ihren Bedarf an einer neuen Website mit wenigen Fragen ermitteln.


Kaarst, 20. Mai 2018 – Die Onlinenutzung hat sich in den letzten Jahren verändert. Mittlerweile wird nicht mehr der Browser auf dem Computer alleinig genutzt, sondern Tablet und besonders das Smartphone sind immer wichtiger dafür. Daher werden grafisch gut gestaltete, inhaltlich ausreichende und technisch zeitgemäß programmierte Websites heutzutage „responsive“ programmiert, das heißt, eine jeweils optimierte Darstellung für Browser, Tablet und Smartphone. Ein ganz wichtiger Faktor, auch für Suchmaschinen!

Zudem hat eine Studie der Gesellschaft für Gesundheitsmarktanalyse* bereits vor einigen Jahren ergeben, dass 71% der Kunden von der Professionalität der Website auf die Qualifikation des Unternehmens schließen. Bei Ihrer täglichen Arbeit hat die Designerin Nina Hons immer wieder gesehen, dass sowohl große als auch kleine Unternehmen im Internet teils noch immer sehr schwach aufgestellt sind. „Sowohl inhaltlich als auch grafisch sind diese Websites wie aus einer anderen Zeit, von der technischen Umsetzung ganz zu schweigen.“ Um es Firmen, Betrieben, Organisationen oder Praxen, auch ohne das grafische und technisch Know-how zu ermöglichen, ihre Website auf den Prüfstand zu stellen, hat Nina Hons den „Website-Bedarfsermittler“ entwickelt.

Mit wenigen Fragen, ange-fangen mit „Hat Ihr Unternehmen eine Website?“, „Hätten Sie gern eine Website?“ oder „Wer hat Ihre Website erstellt?“ kann so individuell ermittelt werden, ob Bedarf oder kein Bedarf besteht. Dem Bedarfsermittler liegt eine Matrix zugrunde, die im schnellsten Fall mit zwei Fragen zum Ziel führt, im längsten Fall mit sechs Fragen das Ergebnis liefert. Falls ein Bedarf ermittelt wurde, folgt auf Wunsch auch direkt noch eine Agenturempfehlung.

Das Ziel von Nina Hons ist jedoch nicht, Ihre eigene Agentur in den Vordergrund zu stellen, sondern Firmen, Betrieben, Organisationen oder Praxen vor Augen zu führen, dass auch eine Website „professionell“ gestaltet werden muss und die Chance, dass die Schwester des Cousins der besten Freundin auch ohne eine Ausbildung gestalten und programmieren kann, verschwindend gering ist. Dazu nennt sie gern ein Beispiel aus einer anderen Branche: „Bitten Sie Ihren Zahnarzt, Ihrem Sohn den Bohrer zu reichen, so dass er sich um Ihre Zahnwurzelentzündung selber kümmern kann, da er zuhause so geschickt die Bilder aufhängt!?“

Der Website-Bedarfsermittler ist „digital“ verfügbar unter: www.website-bedarfsermittler.de
Die „analoge“ Version, in Form einer interaktiven Geschichte, kann über die Website kostenfrei bestellt werden.

M100 DESIGN STUDIO
Das M100 DESIGN STUDIO wurde 2011 von Nina Hons in Kaarst gegründet und ist eine Fullservice-Designagentur. Die Designschwerpunkte liegen in den Bereichen Corporate Design, Editorial Design und Web Design. Ihre Kunden sind Ein-Mann-Firmen, als auch mittelständische Betriebe bis hin zu weltweit tätigen Großunternehmen mit den Branchenschwerpunkten Medizin & Gesundheit, Industrie & Handwerk sowie Kanzleien.

NINA HONS
Die Kommunikationsdesignerin Nina Hons (43) beendete ihr Studium am Art Center in der Schweiz und den USA mit Auszeichnung und stellte danach ihre Karriereleiter in bekannten Agenturen in Düsseldorf auf, um für Kunden wie Toyota, Sony und die Telekom fe­derführend schöne Sachen zu gestalten. Sie heiratete, wurde Mutter zweier Jungs und zog sich aus dem Agenturleben zurück. Seit 2011 führt Nina Hons ihre eigene Designagentur, unterrichtet am IN.D Düsseldorf Typografie und ist ruhelose Powerfrau mit endlosen Ideen und macht das mit Liebe, was sie am besten kann: schönes Design mit einem durchdachten Konzept.

* Studie „Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit “ von der Gesellschaft für Gesundheitsmarktanalyse GmbH